Stadtmeisterschaft im Tischtennis 2023

11. 03. 2023

Nachdem 2022 bereits mit 24 Sportler/innen ein starkes Teilnehmerfeld am Start war, konnte dieses Jahr mit 41 Startern ein neuer Rekord vermeldet werden. Da die Maximalzahl von 32 weit überschritten wurde, mussten sowohl die Damen als auch die Schüler in einer eigenen Klasse starten.

Mit 31 Teilnehmern allein bei den Herren, darunter einige aktive Kreisligaspieler sowie auch hochkarätige Freizeitspieler aus unserem Verein, wurde das Turnier nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ ein echtes Event. Mit Gästen aus Sachsenbrunn, Crock, Harras, Veilsdorf, Brattendorf, Gleichamberg und sogar Sportfeunde aus Nürnberg und Fürth erlebte Eisfeld schon fast eine kleine Kreismeisterschaft.

Mit der Auslosung, je vier Spieler in acht Gruppen, begann die Vorrunde. Hier setzten sich größten Teils,  trotz 2- bzw. 4-Handicap- Punkten, die etablierten Spieler durch. Es folgten Viertelfinal- und Halbfinalspiele bevor die Platzierungsspiele die endgültige Entscheidung brachte.

Das Endspiel bestritten die aktiven Kreisligaspieler Bert Raack/ Goßmannsrod und Pokalverteidiger Dustin Boy/Nürnberg. Nach einem hochklassigen  Spiel entschied Bert Raack das Finale mit 3:0 Sätzen für sich und wurde erstmals Stadtmeister.

Im kleinen Finale musste sich Marco Otto dem ebenfalls in Goßmannsrod spielenden Philipp Strömer mit 3:0 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 besiegte Jungstar und Hobbyspieler Maximilian Kreußel in einem hart umkämpften Match mit dem Jugend- Kreisligaspieler Janne Kreher aus Gleichamberg mit 3:2. Das Spiel um Platz 7 entschied Ingo Maier gegen Kevin Lutherdt mit 3:1 für sich. Die weiteren Platzierungen sind der Abschlusstabelle zu entnehmen.

Bei den Damen wurde eine einfache Runde gespielt. Stadtmeisterin wurde Verlustpunktfrei Julia Ullrich aus Veilsdorf vor den beiden Schwestern Judith und Rebecca Dungs. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Katharina Dauer vor Jenny Blumling. Da in Eisfeld und Umgebung noch viel mehr Damen hobbymäßig Tischtennis spielen, könnte eigentlich auch hier ein größeres Teilnehmerfeld starten.

Die Schülerklasse spielte mit 5 Kindern ebenfalls eine einfache Runde. Stadtmeister und Goldmedaillengewinner wurde souverän Titus Fischer, der ja bereits letztes Jahr bei den Erwachsenen startete und  da schon einen hervorragenden 11. Platz belegte. Silber erkämpfte sich Fabian Maier und Bronze Ludwig Dauer. Platz vier erreichte Louis Hoffmann vor Ramon Voigt.

Erwähnenswert hier, alle Spiele wurden in Eigenregie und selbstständig geschiedst.

Trotz aller Wettkampfeuphorie und Kampfgeist war die freundschaftliche Atmosphäre und gute Disziplin herausragend, wofür ich mich bei allen Teilnehmern besonders bedanken möchte.

Dank auch an Spielleiter Jan Möller und allen Sportfreunden, die beim Auf- und Abbau geholfen haben. Und vielen Dank auch an unsere Damen, die mit viel Liebe das Kaffee- und Kuchenbuffet arrangierten.

gez. Gernot Lutherdt

Bild zur Meldung: Stadtmeisterschaft im Tischtennis 2023

Stadtmeisterschaft im Tischtennis 2023 (11. 03. 2023)